| Interviews  | Artikel  | english |

 

Radio Interview mit Jeremy Dry

Quelle: BBC Radio Oxford

Guten Morgen

Guten Morgen Jeremy

Geht es Dir gut, mein Herr?

Es ist ein schöner Tag. Ich fühle mich großartig. Ich hatte 9 Stunden schlaf.

Du bist ein Junge aus Lancashire, lebst du noch in Wigan oder bist du umgezogen?

Oh, du meine Güte! Ich bin wirklich mehr ein Londoner als ein Wiganer, weil ich nun schon seit 25 Jahren hier unten bin.

Du kannst zwar den Jungen aus Wigan herausnehmen, aber nicht Wigan aus dem Jungen. Gehst du zurück, ist deine Mutter noch da? Oder...

Ich habe 2 Brüder in Wigan und ihre Familien natürlich. Meine Mutter ist auch dort.

Du gehst oft zurück, oder bleibst du die ganze Zeit im Süden?

Wenn ich vorbeifahre, dann stoppe ich offensichtlich immer, aber die gute Sache, die mir passiert ist, ist das meine Schwester zu mir runter kam um mich zu Besuchen, während sie über einen Partner hinweg kommen wollte. Das war ungefähr 1982. Sie wollte eigentlich nur 2 Wochen bleiben, aber sie ist nicht mehr zurückgegangen. Sie traf einen Schlagzeuger und verliebte sich, so habe ich ein bisschen meiner Familie hier unten, meine Schwester und ihre Familie wohnen hier. Das ist nett.

Sie hätte sich doch in einen Leadsanger verlieben können. Niemand verliebt sich in einen Schlagzeuger. Was ist da los? Hast du sie nicht belehrt?

Sie hat mir erzählt, dass sie Sting einmal getroffen hat und sie haben geflirtet.

Wirklich?

Ja. aber ich glaube das war dann auch schon alles.

Das war Glaubwürdig...... wenn sie zu ihrem großen Bruder zurück kehrt oder was auch immer und sagt: Mein Freund ist Sting!

Stell dir vor!

War der Typ ein guter Schlagzeuger?

Sie sind nicht mehr zusammen.

Ah......Wen kümmerts, vergiss es, es ist Geschichte. Erzähl mir von dir, warst du schon immer dafür bestimmt ein Popstar zu sein, was war dein Bestreben als Kind?

Das war es und es schien nicht sehr real, nicht unbedingt ein Popstar, aber ich wollte irgendwas mit Musik zu tun haben. Ich dachte zuerst, ich würde ein DJ sein, denn ich dachte das wäre ein tollter Job die Musik zu spielen, die man mag.

Hey, damit verdient man kein Geld Kumpel, du hälst am singen fest. Mit singen verdient man mehr Geld.

Ich habe mir jede Platte gekauft, die ich mir kaufen konnte. Wenn ich in den örtlichen Plattenladen ging war das immer der aufregenste Ausflug für mich. Und wir hatte nicht viel Geld, meine Familie war Arm. Wenn ich irgendwie schaffte 50p zu sparen für eine 7'' Venyl, war das eine große Sache.

Wenn wir durch deine Albumsammlung im Alter von etwa 15 oder 16 stöbern würden, was würden wir finden, gib uns einen Einblick in die Dinge, die du dir in dieser Zeit gekauft hast.

Gut, ich sag es dir gerade heraus, es war Motown.

War es das?

Ja, ich meine Motown war überall und ich habe es einfach geliebt. Diana Ross and the Surpemes, The Temptations, Marvin Gaye, Martha Reeves. Ich kannte jedes Wort, Jede Songschreiber Danksagung, jeden Produzenten. Ich liebte Motown, Ich meine später gab es andere Einflüsse. Als ich 17 war, ging ich nach Spanien für eines dieser Jahre, wo du Handzettel am Strand verteilst. Ich hatte ein Carpenters Album, The Three Degrees, Barry White oder vielleicht ein anderes, aber du verstehst den Spass.

Dein Musikgeschmack ist vielseitig.

Er ist sehr vielseitig.

Er ist sehr vielseitig, also soviel ich weiß hast du darüber gesprochen, dass du ein DJ werden wolltest und soweit ich weiß war es ein DJ der dir wirklich geholfen hat. Gambaccini, Paul Gambaccini hat dir wirklich geholfen die Sache in Schwung zu bringen, stimmt es?

Ja, ich hatte Paul getroffen. I begeisterte ihn für diese neue Band in der ich war, Kajagoogoo, und er kam vorbei um uns zu sehen. Erstaunlicherweise hat er gerade eine neues Programm für Kanal 4 gemacht und das erste Programm sollte bestimmt werden für.... ¾ des Programms war bestimmt für sehr etablierte, sehr erfolgreiche Künstler. Phil Collins zu der Zeit, der enorm war zu der Zeit. Er dachte im Gegensatz dazu, wäre es nett den Zuschauern zu zeigen wie es ist wenn man gerade erst anfängt. Das war riesiges Glück für uns, denn es war Nationales Fernsehen am Samstag Abend, den Samstag vor der Woche in der wir unsere Single veröffentlichten.

Was passierte mit der Platte, seid ihr an die Spitze geklettert?

Als Too Shy Nummer 1 wurde konnten sie die Platten sogar nicht schnell genug Pressen, es wurden 30000 Kopien pro Tag verkauft und das alleine im Vereinigten Königreich und jetzt haben wir hier eventuell circa 1 Millionen Kopien verkauft, in Frankreich waren es über eine Millionen Kopien und wir haben Scheiben dafür bekommen. In Amerika war es genauso, in Deutschland waren es knapp unter eine Millionen, ich meine wir waren einfach Nummer 1 überall.

An wieviel Länder kannst du dich erinnern, in denen ihr Nummer 1 wart?

An jedes wo ich war.

Tatsächlich?

Es war einfach ein Wirbelsturm.

Hast du das Lied geschrieben oder wer war das?

Ich habe es mit der Band zusammen geschrieben.

Richtig, da gab es noch die anderen 4. Seid ihr alle aus Wigan? Oder wo kommen sie her?

Sie kamen aus Leighton Buzzard, Bedfordshire.

Oh, richtig. Und wie habt ihr euch dann zusammen gefunden?

Ich habe eine Anzeige im Melody Maker aufgegeben. Das war die Bibel jedes Musikers.Ich suchte eine Band. Ich war zuvor schon in 3 anderen Bands, aber wir hatten keinen Erfolg. Wir haben nur ein paar Auftritte zusammen gespielt. Ich war in einer anderen Band mit Mike Nolan, der später bei Bucks Fizz war.

Du warst also vor Bucks Fizz mit Mike in einer Band?

Ja.

Also warst du dann die treibende Kraft? Hört sich so an als wärst du die treibende Kraft dahinter gewesen, die den ganzen Kern zusammen gebracht hat.

Ich kann nicht die ganze Sache mir zu gute halten, ich meine als ich die Band traf, hatten sie einiges an Ausrüstung, sie sind Aufgetreten, sie hatten eine Single draußen, sie hießen Art Nouveau. Sie waren auch sehr angetrieben. Als ich in den Melody Maker schaute, taten sie es auch, sie taten etwas für die Karriere.

Richtig, eine Minute bist du da und schaust auf Wigan, in der nächsten Minute schaust du zu Elton John und Phil Collins, was passiert da? Wie hat sich Dein Leben verändert?

Oh, es war enorm. Es hat mein Leben nicht nur zu der Zeit verändert, sondern es hat mein ganzes Leben verändert Ich bin gerade letzte Nacht aus Warschau in Polen zurückgekommen, wo ich Too Shy und Neverending Story sang, bei der Erstaustrahlung eines massiven Fernseh Programms.

Um diesen Punkt nocheinmal klarzustellen, du bist jetzt ein Solo Künstler?

Ja.

Aber es gibt noch ein paar Restposten von der Band zusammen, ist das korrekt? Oder lieg ich da falsch?

Wir kamen noch einmal zusammen für ein Spezial für den Musik Sender MTV/VH1, welches Bands Reunited hies. Es war eine Serie die auch Frankie goes to Hollywood, Haircut 100, ABC und noch ein paar andere zeigten. Manche Wiedervereinigungen waren erfolgreich, andere nicht. Unsere war es.

War eure Wiedervereinigung erfolgreich?

Wir kamen wieder zusammen und haben ein Konzert in London gegeben, das gefilmt wurde, 2 Wochen nachdem alle Kameras wieder weg waren,......

Ist die Hölle bei euch ausgebrochen.

Fast.

Wirklich?

Wir haben uns zum Essen getroffen, niemand war dabei. Aber wir konnten zu keiner übereinkunft kommen bei manchen Dingen und haben dann Schluss gemacht.

Also habt ihr den Auftritt gemacht, war er erfolgreich?

Der Auftritt war großartig, es war kostenlos für das Publikum, eine große Radiostation in London war involviert und wir haben eine Menge Leute eingeladen und Ihnen gesagt, das sie gefilmt werden als Teil des Fernseh Programms und es war wirklich ein emotionaler Abend für mich wieder mit den Jungs zusammen zu sein nach 20 Jahren.

Wieviel Gedanken hat man, wenn sie sowas tun, denn wenn sich Bands auflösen gibt es eine Menge böses Blut, Anwälte werden eingeschaltet, es gibt Auseinandersetzungen und jeder hasst jeden, kunstvolle Unterschiede. Wieviel Druck haben sie versucht dir aufzuerlegen um dich mit der Band wieder zusammen zubekommen? Wie war das für Dich?

Oh, es war eine totale Überraschung, sie haben mich in der richtigen Stimmung erwisch. Sie waren sehr Schlau, denn sie haben mir vorher nicht gesagt was sie vorhaben. Sie erzählten mir, das sie eine Art wo sind sie jetzt Interview machen, kommst du zu diesem Ort im West Bourne Park, Notting Hill und ich war sehr beschäftigt in dieser Woche und ich habe beinahe nein gesagt, aber nur fast. Egal, ich bin dann dahin gegangen und dachte geh weiter und vorher dachte ich Oh, ich sollte mich rasieren. Als ich ankam ging ich in dieses sehr schicke Lokal und da waren ungefähr 100 Leute, ich habe nur einen Kameramann, einen Lichtmann und einen Tonmann erwartet, also habe ich mich gefragt was los ist, weil so viele Leute da waren. Jedenfalls fingen wir an mit dem Interview und dann liessen sie die Bombe platzen, eigentlich sind wir nicht hier für ein Interview Limahl, wie sind hier um dich zu überraschen. Wir sind eine Fernseh Reality Show und wir wollen dich wieder mit Kajagoogoo zusammenbringen. Für eine Show die wir dann filmen können, oder all die Fans in America, bla bla bla......

Und als sie die Bombe platzen liesen, welche Gedanken schossen dir zuerst durch den Kopf?

Ich dachte nur, oh ich wurde hinters Licht geführt.

Oh wirklich? Hast du daran gedacht in dem Moment das Lokal zu verlassen oder gedacht, das du es nicht tun wilst, Ich hasse sie abgrundtief oder sowas ähnliches?

Ich dachte ich werde gefilmt und sollte besser nicht fluchen.

Richtig.

Und ich habe gefragt was ist mit den Orginal Mitgliedern, Ich fühlte mich so wie passiert das wirklich? Ja das tut es mit den Orginal Mitlgiedern, nur eine Show, ich tat es..... Ich sagte ich könne es mir vorstellen, was kein Ja war. Du siehst ich habe ein bisschen gezögert.

Haben sie dich von dort direkt auf die Bühne gebracht um zu singen?

Oh nein nein, ab da an wurde dann erst geplant.

Alles klar, ok ok, wie ist es jetzt? Du bist ein Solokünstler, du kommst zurück aus dem Ausland. Genießt du diesen Teil deiner Karriere genauso wie du den anderen Teil deiner Karriere genossen hast?

Es ist herrlich. Es ist sehr handlich, ja ich meine es gibt hektische Momente aber alles in allen ist es toll.

Wie geht es deiner großen Haarmähne?

Oh, sie ist kürzer.

Ich habe gehofft, du würdest sagen, du seist jetzt Kahlköpfig, ja das schiest den Vogel ab.

Nein nein, Ich habe blondes stacheliges Haar. Hast du mich nicht bei Hit me Baby one more Time gesehen? Diese ITV Sache etwa vor 2 Monaten? Ich habe einen netten Mop von Haaren, aber ich habe die Vokuhila Frisur nicht mehr.

Hast du?

Ja.

Gut, wie ist deine Internet Adresse?

Oh Ja, Limahl.com www. Schaut vorbei.

Gut Limahl, es war großartig mit dir zu reden.

Mit dir auch Jeremy.

Vielen Dank, das du in der Show warst.

Kein Problem.

Und uns ein Update gegeben hast. Kommst du irgendwann wieder nach Oxford oder generell in unsere Region?

Oxford, Oxford, Oxford, Ich mache vielleicht eine Theater Show nächstes Jahr also komme ich bestimmt zurück. Das letzte mal als ich hier war, war eine Theater Show 2002, Oh ich liebe Oxford es ist sehr nett und Fahrrad freundlich, was ich auch gerne mag.

Sehr sehr Fahrrad freundlich, tatsächlich sind wir generell sehr umweltfreundlich und überhaupt freundlich. Limahl danke fürs herkommen.

Zurück zur Übersicht

 

 
 

 

© 2006 www.limahl.org